Search for:

Wenn in Deutschland der November grau und regnerisch wird, ist es gut, noch genug Jahresurlaub zu haben, um in den warmen Süden zu fliegen.

Meinen restlichen Jahresurlaub will ich in Brasilien verbringen. Das Studium diverser Seiten mit Flugpreisen hat mich diesmal zu KLM geführt: Abflug am Sonntag morgen in Düsseldorf, Ankunft am Sonntagabend in Rio nach einem Umstieg mit 1,5 Stunden Zeit in Amsterdam.

Koffer sind gepackt, es sind diesmal zwei große geworden, da die Businessklasse nur 300 EUR Unterschied machte zur Economyklasse und dort schon ein Koffer mehr 200 EUR kostet. Da ich nachmittags schon am Flughafen war, habe ich meine Koffer noch einwickeln lassen, besonders beim großen mit 30 Kg Lebendgewicht erschien mir diese Maßnahme als zusätzliche Schutz gegen Aufplatzen angebracht. Mein mittlerer Samsonite hatte schon viele Jahre Flugreisen mitgemacht und hielt sich tapfer.

Ab Ennepetal ging es per Taxi am Samstag zum Bahnhof, dann geplant mit RE4 und S-Bahn zum Düsseldorfer Flughafen. Taxi kam überpünktlich, RE4 mit 20 min Verspätung, S-Bahn fuhr sowieso alle 30 Minuten, dafür gleich in das Untergeschoß des Flughafens. Es fing an zu regnen, also genau richtiges Wetter zur Abreise. Ich hatte den Samstag mit Hotelübernachtung am Flughafen geplant, da ich am Sonntag morgen um 6 Uhr Check-In hatte und in Ruhe zum Flieger wollte. Außerdem hatte ich ja noch 58 KG Gepäck auf Rollen dabei. Das Zimmer im Sheraton war gut, nur die Geräusche der Mitbewohner, wenn sie denn abends von der Bar kamen und sich vor der Zimmertür noch für den nächsten Morgen verabredeten, waren nicht so gut gedämmt.
Vor Aufregung schlecht geschlafen, und dann um 5 Uhr aufgestanden und zum Flughafen gegangen. Den Kofferwagen gab es leider nicht im Hotel, dort rollte ich meine beiden großen Koffer über den Teppichboden, sondern erst Im Erdgeschoß im Parkhaus gegen 2,50 EUR Pfand, bezahlbar per Kreditkarte. Irgendwie hatte ich es in Erinnerung, dass ich vor Jahren noch einen EURO in den Kofferwagen stecken konnte.
Um 5.30 Uhr war schon voller Betrieb auf dem Flughafen, besonders viele Ferienflieger mit Condor oder Sun Express unterwegs. Gepäck eingecheckt, Bordkarte hatte ich gestern schon ausgedruckt, dann hatte ich als Business Klasse ja noch Zugang zur Hugo Junckers Lounge, wo ich die Wartezeit nach der Sicherheitskontrolle, die morgens keine 10 min dauerte, mit einem Frühstück verbrachte.
Das Boarding selbst in den kleinen Cityhopper Embraer 190 ging schnell vonstatten.